Im Jahr 2023 verzeichnete der Tourismus in der Destination CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. viele positive Entwicklungen. Besonders erwähnenswert ist der deutliche Anstieg der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Weiterhin nahm der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. im September den Betrieb auf.
In den 173 durch Landesamt für Statistik Sachsen erfassten Beherbergungsbetrieben im Destinationsgebiet konnten insgesamt 1,12 Mio. Gästeübernachtungen verzeichnet werden. In Zwickau und in zehn weiteren Gemeinden im Destinationsgebiet stiegen die Ankünfte und Übernachtungen an. Hervorzuheben ist dabei der Anstieg der Ankünfte im Vergleich zum Jahr 2022 in Crimmitschau (+20,1%), Chemnitz (+19,1%) und Zwickau (+18,7%). Insgesamt stiegen die Ankünfte in der Destination im Vergleich zum Vorjahr um 12,1 %, die Übernachtungen um 6,7 %.
„Die gestiegenen Ankunfts- und Übernachtungszahlen sind ein perfekter Startschuss für unseren neu gegründeten Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. Wir freuen uns über die positive Entwicklung und werden mit zahlreichen Maßnahmen darauf aufsatteln!“, so die Geschäftsführerin Ina Klemm.
Unerwartetes entdecken – das geht besonders gut in der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Inmitten der angrenzenden Kulturhauptstadtregion werfen nicht nur entlang des Purple Path spannende Kunstprojekte und Festivals ihre Schatten voraus. Bereits überregional bekannte und beliebte Attraktionen wie der Sachsenring, die Burg Kriebstein oder das August Horch Museum tragen zum Gästeaufkommen in der Destination bei und sind mit eigenen Sonderveranstaltungen immer wieder einen Besuch wert. Über tiefgrüne Flusstäler und Wanderwege hinweg wird der einzigartige Dreiklang aus Industrie, Kultur und Natur zum einzigartigen Erlebnis und schafft so immer wieder neue Reiseanlässe.
Durch den neuen Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. soll die Schlagkraft der Destination erhöht und somit die touristische Wertschöpfung gesteigert werden. Um dies zu erreichen sind in den knapp sechs Monaten seit Betriebsaufnahme bereits viele Maßnahmen umgesetzt worden. Der Tourismusverband war bereits als Aussteller auf drei überregionalen Messen und hat Anzeigen in diversen Magazinen geschaltet.