Logo von CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

TANZ | MODERNE | TANZ

12. Juni - 22. Juni

Vom 12. bis 23. Juni 2024 wird Chemnitz zum zehnten Mal zur Bühne für TANZ | MODERNE | TANZ. Zur Jubiläumsausgabe des Festivals für zeitgenössischen und urbanen Tanz werden renommierte Companies aus der ganzen Welt die Stadt bewegen und das Publikum jenseits der klassischen Bühnen begeistern. Mit Gastspielen, Workshops und Performances erobern sie den öffentlichen Raum, um den Tanz mitten ins Leben zu tragen.

Ballettdirektorin Sabrina Sadowska blickt mit großer Vorfreude auf das Festival: „Als ich nach Chemnitz kam, hatte der zeitgenössische Tanz keine große Plattform. Diese Farbe fehlte in der Stadt der Moderne, die nur 70 Kilometer von Hellerau, der Wiege des modernen Tanzes in Deutschland, entfernt liegt. Gleichzeitig erfuhr ich von den zwölf Chemnitzer Partnerstädten und hatte Lust, diese Verbindung in der Kunst auszuleben. So entstand die Idee für ein sehr persönliches Festival, das den internationalen künstlerischen Austausch, urbane Positionen, moderne Experimente und den Nachwuchs fördern sollte, während neues Publikum für den Tanz erschlossen wird. Und nun, zehn Jahre später, ist es noch sehr viel mehr als das. Es ist fester Bestandteil des Chemnitzer Kulturkalenders, Sprungbrett für junge Choreograf:innen, Mentoring-Programm, Treffpunkt für aufstrebende Companies aus aller Welt – und auch zuverlässiger Partner:innen für die Breakdance-Szene in Sachsen. Zugleich bringt es den Tanz auch in den öffentlichen Raum, an unentdeckte Orte und ermöglicht nicht nur spontane Begegnungen der Menschen mit der Kunst, sondern motiviert, selbst aktiv zu werden, einfach mal zu tanzen!“

Veranstaltungsort

Chemnitz, Innenstadt